Newsletter vom Arche- und Skuddenhof Moordiek Dezember 2025

Neuigkeiten und Einblicke rund um unsere Skudden im Winter

Die Weihnachtszeit ist angebrochen und das Jahr neigt sich dem Ende zu. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, Ihnen und euch für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung im vergangenen Jahr zu danken. Allen, die sich auf den Weg gemacht haben, um sich für die Festtage zu verköstigen und bei unseren Tieren im Stall vorbei geschaut haben, danken wir ganz herzlich.

Schafe und Weihnachten sind eng miteinander verbunden: waren sie doch Teil dieser besonderen Gruppe von Menschen und Tieren, die sich in einem Stall in Bethlehem gefunden hat und die Geburt eines ganz besonderen Kindes erleben durfte.

Aktuelles aus der Herde

2025 war ein bewegtes Jahr für die Schafe und uns: der Januar begann mit der Schreckensmeldung des Ausbruchs der Maul-Klauen-Seuche in Brandenburg. Eigentliche waren einige unserer Schafe auf der Grünen Woche in der Tierschauhalle angemeldet, dieser Besuch fiel nun aus. Dazu kam die erneute Impfung unserer Tiere gegen das Blauzungenvirus, die glücklicherweise alle Tiere vom Lamm bis zum Alttier gut weggesteckt haben. Trotz herausfordernder Wetterbedingungen konnten wir eine gute Weidesaison und Heuernte erleben. Die Herde ist gesund durch Sommer und Herbst gekommen und die Lämmerentwicklung verlief bestens.

Besonders stolz sind wir auf die Zuchterfolge, die unsere Herde nachhaltig stärken. Mit unseren Böcken konnten wir die Züchter- und die Bocknachzuchtsammlung auf der Landestierschau der Norla in Rendsburg gewinnen. Ein besonderer Dank geht an Jungzüchter Rawi, der unsere Tiere bestens präsentiert hat. Zwei unserer in diesem Jahr gekörten Böcke verstärken nun eine Skudden-Schäferei in Uckermünde und haben dort ihre eigenen Herden.

Wintervorbereitung: Die Mutterschafe werden nun abends in den Stall geholt, die Böcke stehen auf Weiden mit windgeschützten Bereichen. Wir achten auf qualitativ hochwertiges Heu von unseren Weiden und jederzeit Zugang zu Salzlecksteinen und Mineralien.

Was kommt: auch wir gehen jetzt in eine Winterpause. Wir melden uns wieder Ende Februar 2026, wenn die Lammzeit beginnt, auf die wir uns jetzt schon freuen.

Wer am Sonnabend, 17.01. 2026 die Grüne Woche in Berlin besucht, sollte unbedingt am Stand der „Gesellschaft zur Erhaltung alter und vom Aussterben bedrohter Haustierrassen“ (GEH) in der Tierschauhalle vorbeikommen. Um 13:00h wird dort im Ring die bedrohte Rasse des Jahres 2026 vorgestellt – und diesmal sind es gleich mehrere:  Graue gehörnte Heidschnucken, weiße gehörnte Heidschnucken, weiße hornlose Heidschnucken sowie altdeutsche Hütehunde. Auch wir werden am Stand sein und bei der Präsentation der Tiere unterstützen.

Wir und unsere Tiere wünschen allen frohe Weihnachstage und einen guten Start in ein hoffnungsfrohes Neues Jahr 2026.